Oberliga 3 Frauen
SSV Meschede-SV Blau-Weiß Sande
18:25 20:25 22:25
zu viele Eigenfehler und etwas Pech

27.01.2024 | Am Samstag war die 1. Damenmannschaft des SSV Meschede beim Tabellenvierten SV Blau-Weiß Sande gefragt.
Zu Beginn des ersten Satzes lief der SSV einem kleinen Rückstand hinterher. Gute Angriffsaktionen brachten das Team aber Punkt für Punkt wieder ran und es konnte zum 8:8 ausgleichen. Durch viele Aufschlagfehler und eine insgesamt hohe Eigenfehlerquote schenkten die Meschederinnen dem Gegner zu viele Punkte. Blau-Weiß Sande hingegen machte kaum Fehler und konnte wieder einen Vorsprung von 9:13 aufbauen. Beim Stand von 16:17 hatten die Sauerländerinnen die Chance zum Ausgleich, nutzten diese jedoch nicht. Starke Angriffsaktionen auf Seiten des Gegners ließen die Abwehr des SSV wackeln. In der Folge wurden die Spielzüge zu durchschaubar, da die Bälle durch das Zuspiel nicht mehr variabel verteilt werden konnten. Am Ende des ersten Satzes hieß es also 18:25.
Die guten Elemente des ersten Satzes wollte das Team mit in Satz 2 nehmen und die Eigenfehlerquote reduzieren. Über weite Strecken des Satzes lagen beide Mannschaften gleich auf, und es kam immer wieder zu langen Ballwechseln. Über 6:6, 12:12 und 18:18 konnte sich kein Team absetzen. Aufgrund einer sehr umstrittenen Entscheidung des Schiedsgerichts ging in der Schlussphase ein wichtiger Punkt an den Gegner. Sande servierte starke Aufschläge und brachte so die Annahme des SSV zum Wackeln, sodass dieser nicht optimal zum Angriff kam. Somit ging der Satz mit 20:25 verloren.
Im dritten Satz hieß es nochmal alles zu geben. Auf beiden Seiten wurde um jeden Ball gekämpft, und insbesondere Karin kratzte den ein oder anderen Ball vom Boden. Zu Anfang konnte kein Team entscheidend in Führung gehen. Durch eine starke Block-Abwehr-Arbeit machte Sande es dem SSV schwer zu punkten und zog mit 11:15 davon. So leicht wollte sich der SSV aber nicht geschlagen geben und mobilisierte noch einmal die letzten Kräfte und glich zum 20:20 aus! In der Schlussphase des 3. Satzes agierte das Team jedoch zu hektisch und konnte sich für die gute kämpferische Leistung nicht belohnen (22:25).
Nun heißt es im nächsten Spiel am 03.02. in heimischer Halle gegen den SV Blau-Weiß Aasee II wieder alles zu geben.
SSV: Evamaria Falke, Vivien Gauger, Evi Grobbel, Luisa Henzel, Alicia Krzeminski, Emma Nolte, Amelie Schäfer, Maike Schotka, Karin Schürmann-Sommer, Lara Schulte, Klara Steppeler | MS