22.02.20 vs Höntrop 005a Copy22.02.20 vs Höntrop 023a Copy22.02.20 vs Höntrop 027a Copy22.02.20 vs Höntrop 031a Copy

Verbandsliga 3 / Frauen
SSV Meschede – TB Höntrop 1:3
25:15, 11:25, 15:25, 23:25
nach starkem Beginn doch nur 1:3

22.02.20 | Am Samstag spielten die Mescheder Volleyballerinnen in eigener Halle gegen den TB Höntrop. Im ersten Satz zeigten die Meschederinnen eine sehr souveräne Leistung. Sie setzen die Gegnerinnen aus Höntrop mit einer starken kämpferischen Einstellung unter Druck. Alle spielten auf hohem Niveau, so dass der Satz deutlich gewonnen wurde.
Im zweiten Satz begannen die SSV-Mädels mit einem Fehlstart, der durchaus mal passieren kann. Sie kamen aus dem Rhythmus. Hinzu kam das verletzungsbedingte Ausscheiden von Denise Verhasselt, was die Akteurinnen erst einmal verständlicherweise geschockt hatte. Alles wurde viel langsamer und behäbiger. Die Feldabwehr war nicht mehr so reaktionsschnell wie im ersten Satz, in dem noch viele eigentlich aussichtslose Bälle geholt wurden. Höntrop wurde zudem in der Annahme deutlich besser.
Im dritten Satz legten die Höntroperinnen dann nochmal zu und wurden in der Feldabwehr noch stabiler. Es wurde immer schwieriger, den 3er Riegel auszuspielen. Hinzu kam, dass sich in dem Spiel der Meschederinnen Positionsfehler einschlichen. Das Spiel wurde mit zunehmender Spieldauer ungeordnet, und es wurden nicht mehr genug Absprachen getroffen. Somit entstanden Abstimmungsfehler. Die Sätze 2 und 3 gingen mit einem recht deutlichen Vorsprung an das gegnerische Team aus Höntrop.
Schotka MaikeIm vierten Satz lief es für den SSV wieder deutlich besser. Eine klare Führung wurde herausgespielt und über eine lange Zeit des Satzes gehalten. Zurückzuführen ist diese Leistungssteigerung auch auf eine starke spielerische Phase von Maike Schotka (re.), die zu diesem Zeitpunkt des Spiels viele Punkte machte, so dass der Vorsprung von 18:15 eigentlich zu einem Satzgewinn hätte führen müssen. Dies gelang leider nicht, da die Meschederinnen durch erneute Unsicherheiten und Fehler die Gegnerinnen wieder zurück ins Spiel kommen ließen. Die Höntroperinnen wurden durch die schwächelnden SSV-Damen wieder aufgebaut und setzten sie zunehmend unter Druck. So ging auch Satz 4 mit 23:25 verloren.
Die Niederlage ist sehr traurig und gestaltet die Situation für die kommenden Spiele auch aufgrund der etwas angespannten Personalsituation schwierig, da noch einige Punkte zum sicheren Verbleib in der Liga erspielt werden müssen. Hinzun kommt die Verletzung von Denise Verhasselt. Doch eine zweiwöchige Spielpause und das Zusammenrücken des Teams wird eine positive Wende bewirken. Weiter geht es am 06.03.2020 auswärts gegen die SG Vest.
SSV: Maria Baulmann, Evamaria Falke, Laura Gaida, Evi Grobbel, Jana Kempe, Lisa Schönhaus, Maike Schotka, Alicia Schulte, Klara Steppeler, Denise Verhasselt | KSt