Nordrhein-Westfälische Jahrgangs-Meisterschaften 04.05. bis 05.05.2024 Langbahn Dortmund

MeldelisteMeldeaushangMeldeergebnisVereinsergebnisseÜbersichtErgebnisseProtokoll

Beeindruckende Leistung der SSV-Nachwuchstalente Maria Herrmann und Jakob Ungemach

Jakob Ungemach holt sich zweimal den Vizetitel

Foto: Anne Ungemach, SSV Meschede

Am 4. und 5. Mai 2024 fanden in Dortmund die NRW-Jahrgangsmeisterschaften statt, bei denen junge Schwimmtalente aus dem gesamten Land ihr Können unter Beweis stellten. Unter den Teilnehmern waren auch die vielversprechenden Nachwuchsschwimmer des SSV Meschede, Jakob und Maria, die sich zuvor erfolgreich für die Pflichtzeiten der Meisterschaft qualifiziert hatten.

Besonders bemerkenswert sind die herausragenden Leistungen von Jakob Ungemach, der nicht nur persönliche Bestzeiten erzielte, sondern auch das Ticket für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin löste. Damit zählt er zu den Top 20 Schwimmern seines Jahrgangs 2011 auf gesamt deutscher Ebene und hat die Möglichkeit, sich Ende Mai in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark mit den besten Schwimmern Deutschlands zu messen.

Jakob verbesserte seine Zeit auf der 200m Brust-Strecke beeindruckend von 2:59,22 auf 2:49,94, gefolgt von einer schnellen Zeit von 0:34,61 über die 50m Brust, mit der er sich sein erstes NRW-Silber sichern konnte. Seine vorherige Zeit lag hier bei 0:36,75. Am zweiten Wettkampftag unterstrich Jakob seine starke Leistung ebenfalls über die 100m Brust-Strecke. Hiermit konnte er nicht nur seine Zeit von 1:20,81 auf die über 4 Sekunden schnellere Zeit von 1:16,59 verbessern, sondern sich auch den zweiten Vizemeistertitel sichern! Diese herausragenden Ergebnisse sind ein Beweis für Jakobs Talent und seinen unermüdlichen Einsatz im Training.

Auch Maria Herrmann konnte ihre Leistung steigern. Mit einer Zeit von 0:38,85 über die 50m Brust-Strecke ist sie nun die 11. schnellste in ihrem Jahrgang in ganz NRW und unterstrich ihr Potenzial als aufstrebendes Schwimmtalent. Auch sie verbesserte ihre Zeit um 0,48 Sekunden im Vergleich zu ihrer vorherigen Zeit von 0:39,33.

Die NRW-Jahrgangsmeisterschaften boten den jungen Athleten nicht nur die Gelegenheit, sich sportlich zu beweisen, sondern auch wertvolle Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Die Erfolge von Jakob und Maria sind ein Verdienst ihrer harten Arbeit, ihres Talents und ihrer Entschlossenheit und machen sie zu stolzen Vertretern ihres Vereins sowie des Schwimmsports im gesamten Sauerland.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Jakob Ungemach (5/2/2); Maria Herrmann (11)

Wir danken unseren Sponsoren

Dank unserem Sponsor ITH