Stadtmeisterschaft Stadtsportverband Meschede 16.03.2024

AusschreibungMeldelistenVereineMeldeergebnisStadtmeisterProtokoll

Gute Stimmung und Spannung bei Schulen und Vereinen

Die Mescheder Stadtmeisterschaften haben schwimmsportlichen Treffpunktcharakter für Vereine und Schulen. Highlights sind hier vor allem auch die Staffelrennen, bei denen hauptsächlich Schulstaffeln gegeneinander antreten und das wärmetechnisch schon ausreichend aufgeheizte Hallenbad auch emotional zum Siedepunkt kommt.

Bei den vom Stadtsportverband veranstalteten und vom SSV Meschede ausgerichteten Stadtmeisterschaften gingen in diesem Jahr 176 Schwimmerinnen und Schwimmer 381mal an den Start. Beteiligt waren die Schule unter dem Regenbogen Meschede, die St. Walburga Realschule Meschede, die Realschule der Stadt Meschede, das Gymnasium der Stadt Meschede und das Gymnasium der Benediktiner. Hinzu kamen Schwimmer des TuRa Freienohl und des SSV Meschede. Viele Vereinsschwimmer gingen für ihre Schulen an den Start.

Die Stadtmeisterinnen und Stadtmeister werden im Mehrkampf ermittelt. Für die Jahrgänge 2013 – 2005 und älter gilt der Dreikampf. Hier werden maximal drei Einzelwettkämpfe gewertet. Die Stadtmeister der Jahrgänge 2014 – 2017 und jünger werden im Zweikampf ermittelt, bei dem maximal zwei Einzelwettkämpfe gewertet werden.

Neue Stadtmeisterinnen und Stadtmeister 2024 sind: Jahrgang 2017 und jünger: Johanna Kuhlmann (TuRa Freienohl), Finn Westig (SSV Meschede); Jahrgang 2016: Greta Schiller (SSV Meschede), Ben Luttermann (SSV Meschede); Jahrgang 2015: Julius Liese (Schule unterm Regenbogen); Jahrgang 2014: Alina Larin (TuRa Freienohl), Hannes Martini (Schule unterm Regenbogen); Jahrgang 2013: Ida Schiller (St. Walburga Realschule), Daniel Fischer (St. Walburga Realschule); Jahrgang 2012: Ivy-Lyn Gasper (TuRa Freienohl), Tom Bünner (Gymnasium der Benediktiner); Jahrgang 2011: Maria Herrmann (Gymnasium der Stadt Meschede), Jakob Ungemach (Gymnasium der Stadt Meschede); Jahrgang 2010: Malin Gahler (Gymnasium der Benediktiner), Jan Metzger (TuRa Freienohl); Jahrgang 2009: Enna Wagener (Gymnasium der Stadt Meschede), Finn-Luca Selter (St. Walburga Realschule); Jahrgang 2008: Emma Padberg (St. Walburga Realschule), Merlin Zacharias (Gymnasium der Stadt Meschede); Jahrgang 2007: Svea Gahler (Gymnasium der Benediktiner), Mathis Kempe (Gymnasium der Stadt Meschede); Jahrgang 2006: Carolin Alex (SSV Meschede), Jost Goesmann (Gymnasium der Stadt Meschede); Jahrgang 2005 und älter: Pia Dreibholz (Gymnasium der Benediktiner), Tim Friedrichs (SSV Meschede).

Sehr emotional wurde es bei den Staffeln, in denen die Schulmannschaften gegeneinander antreten: Im Primarbereich siegte über 4 x 25 m Freistil mixed Team 1 der Schule unterm Regenbogen in der Besetzung Hannes Martini, Ruben Gomez Cielho, Julius Liese, Rayyen Nouirra in 01:41,54 min vor Team 2 (Oskar Rübesamen, Jacob Türedi, Erik Hermann, Pauline Wrede) in 02:11,78 min.

Im Sekundarbereich I traten 22 Staffeln über 4 x 50 m Freistil mixed an. Die 1. Mannschaft des Gymnasiums der Stadt Meschede mit Enna Wagener, Maria Herrmann, Mathis Kempe, Jakob Ungemach schlug als erste an und sicherte sich in einer 02:10,64 mit Gold vor der zweitplazierten 7. Mannschaft der St. Walburga Realschule (Emma Padberg, Maren Blanke, Leni Salmen, Jan Dreibholz.) in 02:23,00 min. Platz 3 erkämpfte sich die 1. Mannschaft des Gymnasiums der Benediktiner mit Ida Peters, Tom Bünner, Mara Schmidt und Svea Gahler in 02:23,50 min.

Im Sekundarbereich II siegte über 4 x 50m Freistil mixed die 1. Mannschaft des Gymnasiums der Stadt Meschede in 02:14.65 min in der Besetzung Anna Kuschwald, Paul-Josef Hermes, Justin Braun und Jost Goesmann.

Zu einem Highlight der Schwimmveranstaltung entwickelte sich die 4 x 50m Freistil mixed – Freizeitstaffel, in der eine Elternmannschaft („Die Kraulquappen“) des SSV Meschede (Maren Kuschwald, Heike Kuschwald, Dietmar Kempe und Christian Ungemach) gegen eine Lehrermannschaft der Realschule der Stadt Meschede                       („ >BAD< - Teachers“ mit Lydia Böhm, Alina Schmitten, Sonja Hiegemann und Nadine Trompeter. Hier siegten die Eltern in 03:02,94 min vor den Lehrerinnen in 03:03,50 min. Die Halle bebte und irgendwie waren alle Beteiligten an dem Wettkampfmorgen Sieger.

Der veranstaltende Stadtsportverband und der ausrichtende SSV Meschede freuten sich über die hohe Teilnehmerzahl und die gelungene Veranstaltung.

hau

Stadtmeisterschaft im Mescheder Hallenbad

Am kommenden Samstag finden im Mescheder Hallenbad die Stadtmeisterschaften im Schwimmen statt. Sowohl der veranstaltende Stadtsportverband Meschede als auch der ausrichtende SSV Meschede freuen sich über die hohe Anmeldezahl.

Insgesamt treten 171 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Schulen und Vereinen des Stadtgebietes gegeneinander an. Mit 352 Einzel- und 29 Staffelstarts ist die Stadtmeisterschaft gut belegt. Die Meisterschaften werden in Einzelwettkämpfen durchgeführt. Die Stadtmeisterinnen und Stadtmeister werden dann im Mehrkampf ermittelt. Der Dreikampf (hier werden maximal drei Einzelwettkämpfe gewertet) gilt für die Jahrgänge 2013-2005 und älter. Der Zweikampf (hier werden maximal zwei Einzelwettkämpfe gewertet) gilt für die Jahrgänge 2014 - 2017 und jünger.

Auf die Startblöcke gehen Schwimmerinnen und Schwimmer der Schule unter dem Regenbogen, der Realschule der Stadt Meschede, der St. Walburga Realschule, des Gymnasiums der Stadt Meschede, des Gymnasiums der Benediktiner, des TuRa Freienohl und des SSV Meschede.

Der Wettkampf beginnt um 9:00 Uhr. Einlass und Einschwimmen ist ab 8:00 Uhr möglich.

hau

Wir danken unseren Sponsoren