Nichts geht über eine gründliche Vorbereitung

05.09.22 | Lang ist es nicht mehr hin, bis es für die zahlreichen Volleyball-Teams des SSV Meschede in die neue Saison geht.

Im Damenbereich werden drei Teams an den Start gehen.

Frauen I
Unsere F1 schlägt weiterhin in der Verbandsliga auf. Trotz der Meisterschaft in der vorherigen Saison entschied man sich gemeinsam gegen einen Aufstieg in die Oberliga. Durch zwei Abgänge, Maria Baulmann und Jana Kempe, und zusätzlicher Unsicherheit, wo es die Abiturientinnen hinzieht, war der damalige Kader zu klein, um mit gutem Gewissen aufzusteigen. Umso erfreulicher ist es nun, dass alle zunächst erst einmal dem Sauerland und dem Team treu bleiben.
15.08.22 Trainingslager F1 002Außerdem können wir gleich drei Neuzugänge vom RC Sorpesee bei uns begrüßen. Amelie Schäfer im Zuspiel, Lara Schulte auf Außen/Diagonal und Alicia Krzeminski auf der Mitte. Karin Schürmann-Sommer kehrt aus ihrer Baby-Pause zurück. Weiterhin spielen Denise Braune, Evamaria Falke, Evi Grobbel, Melissa Kösling, Nele Krick, Maike Schotka, Klara Steppeler und Lisanne Stratmann für das Team. Unsere beiden Jugendspielerinnen Denise Celik und Hannah Ermlich aus der Damen II werden ebenfalls an dem ein oder anderen Spieltag dazukommen. Mit 14 Spielerinnen ist der Kader sehr gut gefüllt.
Mitte August absolvierte das Team ein gemeinsames Trainingslager mit zwei Übernachtungen im Gasthof Scheer (Eversberg). Somit konnte das Team auch wertvolle Zeit außerhalb der Sporthalle verbringen und sich noch besser kennenlernen. Außerdem spielte das Team ein Testspiel gegen eine Mannschaft vom VoR Paderborn. Aber nicht nur Volleyball stand in der Vorbereitung auf dem Programm. 28.08.22 Ausflug F1 002Das Team spielte gemeinsam Tennis, machte eine Kanutour auf der Lippe und absolvierte Treppenläufe an der Himmelstreppe. In den letzten Wochen vor dem Saisonstart wird nun nochmal Gas gegeben, um zusammenzuwachsen und fit und voller Power am 17.09. auswärts in Hennen in der neuen Saison aufzuschlagen.

28.08.22 F2Frauen II
Die zweite Mannschaft geht weiterhin in der Bezirksliga an den Start. Auch für viele Mädels dieses Teams war nach der letzten Saison nicht klar, ob sie weiterhin für den SSV spielen würden. Viele haben ihr Abitur gerade absolviert und neue Aufgaben warten. Umso erfreulicher, dass alle Spielerinnen weiterhin an Bord sind. Somit ist die Mannschaft schon recht gut eingespielt. Das zeigte das Team auch beim Kreispokal. Gute Leistungen lassen auf eine tolle Saison hoffen. An der Konstanz muss bis zum Saisonstart am 18.09. noch gearbeitet werden. Ziel ist es, erneut die Klasse zu halten.

28.08.22 F3Frauen III
Das Frauen III-Team spielt weiterhin in der Bezirksklasse. Elisa Linke und Stella Scheriau haben das Team leider verlassen. Deswegen sind in dieser Saison die U16-Spielerinnen gefragt. Paula Borghoff und Hannah Völker haben in der vergangenen Saison schon Erfahrungen im Team gesammelt. In der kommenden Saison werden noch mehr Spielerinnen der U16 zum Team der Frauen III gehören. Auch dieses Team konnte beim Kreispokal einige Varianten ausprobieren und weiterhin Spielpraxis sammeln. Saisonstart für die Mannschaft ist am 17.09. Ziel ist für dieses junge Team ebenfalls der Klassenerhalt.

Die Jugend
Im Jugendbereich geht eine U13 in der Oberliga an den Start. Die Mädels haben teilweise bereits in der letzten Saison in der U12 erfolgreich am Spielbetrieb teilgenommen. Außerdem sammeln unsere Jüngsten in der U12 in Form von kleinen Turnieren ihre ersten Erfahrungen auf dem Spielfeld.
010922 U16 In der Altersstufe U16 konnten wir gleich zwei Teams melden. Fast alle Mädels haben schon in der letzten Saison gemeinsam Erfahrungen auf dem Großfeld gesammelt, wodurch wir in diesem Jahr den Kader unterteilen und eine Mannschaft in der Oberliga und die andere in der Bezirksliga gemeldet haben. Da die Mannschaften recht knapp besetzt sind, ist hier wohl absolute Zuverlässigkeit gefragt. Die Mädels in der Oberliga werden es sicherlich sehr schwer haben, sollen aber in dieser Spielklasse etwas mehr gefordert werden.
Außerdem geht eine U18 ebenfalls in der Bezirksliga an den Start. Alle Mädels aus diesem Team sind auch im Damenbereich aktiv. Emma Nolte, Lena Niederhoff, Anna Kuschwald, Denise Celik und Hannah Ermlich werden die Leitwölfe dieses Team sein, da sie die älteren, erfahrenen Spielerinnen sind. Komplettiert wird die Mannschaft durch die U 16 Mädels, die sicherlich einiges von den Älteren lernen können.

Auf eine spannende, erfahrungsreiche und hoffentlich auch erfolgreiche Saison freuen sich alle 3 Frauen- und 5 Jugendteams. Die Abteilung ist jedenfalls gewappnet und freut sich schon jetzt über jeden Fan, der die Teams besonders bei den Heimspielen tatkräftig unterstützt!

Weitere Infos und während der Saison aktuelle Spielberichte finden sich auf der Volleyball-Webseite des SSV Meschede.