40. Frühjahrsschwimmfest Bergkamen 20.03.2022

MeldelisteMeldeaushangMeldeergebnisVereinsergebnisseÜbersichtErgebnisseProtokoll

SSV Meschede Nachwuchs gewinnt 14 Medaillen in Bergkamen

3-fach Gold beim Frühjahrsschwimmfest für Jost Goesmann in Bestzeiten

2022 03 20 Fruehjahrsschwimmfest Bergkamen

Foto: Jonas Hesse (SSV Meschede)

Pünktlich zum Frühlingsbeginn strahlte nicht nur die Sonne am vergangenen Wochenende um die Wette: Denn auch die Schwimmerinnen und Schwimmer strahlten mit insgesamt 3 Gold-, 5 Silber- und 6 Bronzemedaillen auf dem Treppchen im Hallenbad in Bergkamen. Mit einem achtköpfigen Team folgte der SSV Meschede mit seiner Nachwuchsmannschaft der Einladung der Wasserfreunde des TuRa Bergkamen, ebenso wie 15 weitere Vereine. Mit insgesamt knapp 250 Sportlerinnen und Sportlern konnte ein weiterer Wettkampf coronakonform veranstaltet werden. Das Wettkampfgeschehen geht endlich weiter und mehr als 800 Starts sorgten die Teams sowohl auf Einzel- als auch auf Staffelrennen für spannende und motivierende Wettkämpfe.

Jost Goesmann sorgte für die Gold-Stimmung

3 Goldmedaillen brachte der SSV Meschede mit nach Hause – und 3 davon erschwamm Jost Goesmann. Auf den 100 Meter Strecken Rücken, Schmetterling und Freistil ließ er die Konkurrenz des Jahrgangs 2006 hinter sich. Darüber hinaus legte er alle Starts in persönlichen Bestzeiten zurück und schlug auf der Rückenstrecke mehr als vier Sekunden vor dem Zweitplatzierten im Ziel an.

Auch sehr erfolgreich war Svea Gahler. Sie gewann 100 Meter Lagen und 100 Meter Freistil Silber und auch auf dem Rückenstart verpasste sie das Treppchen mit Platz 4 nur knapp.

Für drei weitere Medaillen sorgte Carolin Alex. Sie konnte über die coronabedingte erschwerte Trainingszeit konstante Leistungen auf 100 Meter Lagen, rücken und Freistil zeigen und ihre 100 Meter Freistil Zeit sogar noch persönlich verbessern.

Teamkollegin Enna Wagener gewann Silber auf 100 Meter Lagen und Bronze auf 100 Meter Freistil.

Der Jüngste der Mannschaft an diesem Wettkampfwochenende war Jakob Ungemach. Er gewann zwei weitere Medaillen und holte Silber auf 50 Meter Brust und Bronze auf 50 Meter Freistil.

Wettkampf Premiere für Lieselotte Wurm

Erstmalig für den SSV Meschede startete beim Frühjahrsschwimmfest Schwimmerin Lieselotte Wurm. Sie startete gleich auf drei 100 Meter Strecken und kann zufrieden auf die Zeiten zurückblicken.

Silber und Bronze für die SSV Staffeln

Als gutes Staffelteam erwiesen sich Carolin Alex, Svea Gahler, Jost Goesmann und Enna Wagener gleich zweimal. So gingen Platz 2 auf der 4x50 Meter Lagen Staffel und Platz 3 auf der 4x50 Meter Freistil Staffel an die Mescheder Mannschaft.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Carolin Alex, Jg. 2006: 3/3/3

Malin Gahler, Jg. 2010: 11/12/13