07.11.2016

Tag der Begegnung

Jugend tritt gegen Rollstuhlbasketballer an

Zum dritten Mal hat der BSV Meschede in Kooperation mit dem KreisSportBund den "Tag der Begegnung" ausgerichtet. Hierbei soll gezeigt werden, daß Behinderte und Nicht-Behinderte gemeinsam Sport machen können.

Um diese besondere Art der Integration zu würdigen, haben sich einige unserer Jugendspieler, unter ihnen auch 2 syrische Flüchtlinge, bereit erklärt gegen und mit der Rollstuhlbasketball-Mannschaft des TSV Bigge-Olsberg zu spielen.

Dabei wurde in 3 Phasen zunächst gezeigt, wie sich die 79ers-Jugend im Rollstuhl gegen die geübten Fahrer schlägt (nicht so gut) und nach einer kurzen Zwischensequenz, in der die "Läufer" gegeneinander ohne Rollstuhl spielten, eine letzte Partie gestartet, in der, wieder im Rollstuhl, die Mannschaften gemischt wurden. Das heißt, 2 Spieler des SSV und 2 des TSV gegen eine Mannschaft gleicher Konstellation.

Das Fazit aus dieser Erfahrung: Allen hat es viel Spaß gemacht und es hat gezeigt, wofür diese Veranstaltung ins Leben gerufen wurde. Behinderte und Nicht-Behinderte können gemeinsam Sport machen! Und das auf einem durchaus hohen und schnellen Niveau.

(hier geht es zu den Bildern)

79erslogo

pce instruments handwerker messgeraete