Bezirksliga 16 | U18
SSV Meschede – Soester TV II 2:0
25:21, 25:10
Hoffnung auf Titelgewinn reift
15.02.20 | Am vorletzten Spieltag der Saison mussten zwei glatte Siege her, um weiterhin die Chance auf die Meisterschaft zu wahren. Mit nur sieben Spielerinnen war das Team nach Unna gefahren. Damit waren die Voraussetzungen nicht gerade optimal.
Weimer Anastasia 2016Mannschaftsführerin Anastasia Weimer (re.) bescherte den Kreisstädterinnen mit einer klasse Serie von 13 Aufschlägen einen perfekten Einstieg in die erste Partie des Tages gegen die Gastgeberinnen. Gegen Mitte des Satzes gab es trotz der deutlichen Führung einen unerklärlichen Leistungsabfall. Die Konzentration der Spielerinnen ließ nach, zahlreiche Eigenfehler ließen Massen immer weiter herankommen. Trotzdem reichte es am Ende doch noch für einen knappen Satzgewinn.
Nach einer klaren Ansage von Trainer Heinz Hemmesdorfer in der Pause trat das Team dann deutlich konzentrierter auf, war in der Annahme stabiler und sorgte mit starken Aufschlägen und druckvollen Angriffen für einen am Ende ungefährdeten Gewinn des zweiten Durchgangs.
Im anschließenden Spiel gegen Soest hatten die SSV-Mädels zunächst Probleme, die geänderten Taktik des Trainers umzusetzen. Da bei Soest einige Spielerinnen beim Einspielen koordinative Defizite gezeigt hatten, sollte auf SSV-Seite weitgehend ohne Block agiert werden, um die Gefahr von Verletzungen am Netz zu reduzieren. Dadurch entstanden zunächst Probleme in der Zuordnung und Lücken in der Feldabwehr, die immer wieder dafür sorgten, dass wir unnötige Punkte verschenkten. Erst gegen Ende des Satzes lief es dann besser und der SSV hatten schließlich die Nase vorn.
Nach einer Aufschlagserie mit zehn Punkten von Denise Celik, die Soest keine Chance auf einen effektiven Spielaufbau ließ, hatten unserer Mädels das Spiel endlich vollends im Griff und beendeten den Durchgang mit einem klaren Vorsprung.
Damit war das Ziel, den Spieltag ohne Satzverlust zu überstehen, erreicht. Da zudem der momentane Tabellenführer, die erste Mannschaft des Soester TV, gleichzeitig überraschenderweise einen Satz gegen Lipperode abgegeben hat, würde am kommenden, letzten Spieltag ein Sieg der SSV-Mädels in eigener Halle zum Titelgewinn reichen. Daumen drücken!
SSV: Denise Celik, Hannah Ermlich, Mathura Illankumar, Annemarie Kettler, Anna Kuschwald, Anna Valle, Anastasia Weimer | HH