Bezirksklasse 20 | Frauen
SSV Meschede II - SuS Oestereiden 3:1
21:25, 27:25, 25:19, 25:23
FII jetzt Tabellenführer!
08.02.20 | Zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen musste unsere FII gegen den aktuellen Tabellenführer antreten. Nach dem Sieg unserer Mädels gegen Freienohl eine Woche zuvor war der SuS Oestereiden auf diesen Platz vorgerückt.
Ohne Zuspielerin Laura Gaida und Libera Mara Hoffmann fehlte dem Team zunächst die zuletzt gezeigte Sicherheit. In der Annahme zu unbeweglich und folglich zu ungenau im Spielaufbau kamen die Angreiferinnen nicht effektiv zum Zug. Unsere starken Mittelblockerinnen konnten vom Zuspiel nicht eingesetzt werden, und so erarbeitete Oestereiden sich nach und nach einen kleinen Vorsprung, der bis zum Ende des ersten Satzes behauptet werden konnte.
Durch eine starke Aufschlagserie von Elena Grkovska startete der SSV mit 7:0 in den zweiten Durchgang. Die Annahme auf unserer Seite wurde besser, und auch in der Feldabwehr waren die Mädels jetzt deutlich wacher. Als Elena dann zum zweiten Mal zum Aufschlag kam, konnte sie die Annahme des Gegners so entscheidend unter Druck setzen, dass trotz der anschließenden Aufholjagd von Oestereiden der Satzausgleich gesichert werden konnte.
Genau so ging es dann weiter. Wieder machte Elena mächtig Druck mit ihren Aufschlägen, die Oestereidens Annahme in dieser Phase kaum eine Chance für einen effektiven Spielaufbau ließen. Zudem hatte auch die im Zuspiel eingewechselte Lia Eckhardt einen Sahnetag erwischt und setzte unseren Angriff auf allen Positionen clever in Szene.
Der vierte Satz entwickelte sich dann zu einem echte Krimi. Beide Teams schenkten sich nichts, Oestereiden kämpfte verbissen um jeden Ball, unsere Mädels hielten aber ständig dagegen und gaben einen knappen Vorsprung bis zum Spielende nicht mehr ab.
Mit diesem Erfolg übernimmt die FII die Tabellenspitze und kann drei Spieltage vor Saisonende aus eigener Kraft die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksliga erreichen.
SSV: Lia Eckhardt, Vivien Gauger, Elena Grkovska, Evi Grobbel, Lina Klein, Nele Krick, Ann-Frédérique Lafleur, Lisanne Stratmann, Jana Vollmer | HH