Deutsche Meisterschaften Freiwasser 30.06.2016 Hamburg

MeldelisteMeldeergebnisVereinslistenVereinsergebnisseProtokoll

Verena Krömecke Deutsche Meisterin über 5 km im Freiwasser

720 IMG 3137

Die Anspannung der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Freiwasserschwimmen lag förmlich in der Luft, war sie doch nicht nur dem Wettkampf um Titel, Positionen und Zeiten geschuldet, sondern den widrigen Wetterbedingungen, die die Deutschen Meisterschaften beeinträchtigten: kalte Temperaturen, starke Windentwicklungen, hohe Wellenschläge und Gewitter.

Insgesamt 937 Teilnehmer gingen -differenziert in Jugend, Offene Klasse und Masters- in ihren jeweiligen Altersklassen über verschiedene Distanzen an den Start. Austragungsort der Meisterschaften war die Regattabahn des Leistungszentrum Kanu und Rudern in der Dove Elbe, einem 18 Km langen Nebenarm der Elbe.

Die SSV-Master-Athletin Verena Krömeke ging über die klassische Distanz von 5 Km an den Start. Geschwommen wurde die Distanz in einem Rundkurs von 4 x 1250 m.

Bedingt durch ein Gewitter, musste Krömekes Lauf bereits nach 2500 m abgebrochen und am kommenden Tag wiederholt werden. Beim Neustart musste dann die komplette 5000m Distanz nochmals geschwommen werden. Trotz strapaziöser Rahmenbedingungen und Mehrbelastungen gelang der konditionell sehr starken Krömeke der Meistertitel in der AK 40. In einer Zeit von 01:11:24,04 Stunden schlug Krömeke als erste an und verwies Dauerkonkurrentin Kim Stüber vom SSV Lahr mit 2 Minuten Vorsprung (01:13:28,43 h) auf den zweiten Platz. Platz 3 belegte Silke Wende vom SF Unna (01:22:28,82 h).

Krömeke freute sich sichtlich, dass Ihre Skepsis nach dem Wettkampfabbruch unbegründet war und war mit Zeit und Ergebnis zufrieden.

hau

+  +  +  Aktuelle Meldung +  +  +

Parallel zum Hochsauerlandschwimmfest in Meschede startet die SSV Masterschwimmerin Verena Krömeke bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters in Hamburg. Krömeke tritt über 5000 m Freistil an. Die Deutschen Meisterschaften finden im Leistungszentrum Rudern und Kanu in der Dove Elbe, einem 18 Km langen nebenarm der Elbe im Südosten Hamburgs.

Hinweise des Veranstalters:

Liebe Sportler, liebe Trainer und Begleiter,

Hamburg feiert erneut einen Teilnehmerrekord der Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen 2016! Vom 30. Juni bis 03. Juli 2016 steppt der Bär an (und in) der Dove Elbe: 937 Teilnehmer mit sage und schreibe 1199 Einzel- und 152 Staffelstarts werden um Meistertitel und Qualifikationen kämpfen.

Wir überreichen euch hiermit das Meldeergebnis, u.a. mit wichtigen Informationen zum Ablauf der Veranstaltung und einem Bestellformular für das Catering.

Informationen zur DM Freiwasser sind auf http://www.dmfreiwasser2016.de/ veröffentlicht.

In Kürze tritt auch das djmschwimmen-facebook Team zum Thema Open Water in Aktion https://www.facebook.com/djmschwimmen/.

Wir wünschen allen Teilnehmern gutes Gelingen, viel Spaß und sportlichen Erfolg!

Euer Team Freiwasser

c/o Olympiastützpunkt HH/SH